Hier sind die aktuellen Regeln des LaBox 2024! Wie Brian Witmer von Laxallstar sagt: “It wasn’t box, it wasn’t field, but it absolutely was FUN”!
- Auf dem Feld befinden sich fünf Feldspielende sowie ein Goalie. Ein Team besteht aus maximal 15 Personen.
- Goalies dürfen eine Boxgoalieausrüstung tragen, aber keinen Boxgoaliestick. Gespielt wird auf Box-Tore.
- Die Spielzeit beträgt 2×10 Minuten. Die Halbzeit dauert 90 Sekunden. Jedes Team hat ein Timeout von 30 Sekunden pro Spiel.
- Jedes Team hat ein Timeout von 30 Sekunden pro Spiel.
- In den letzten 30 Sekunden pro Halbzeit gilt „Stop-Clock“.
- Nach einem Tor startet der Ball beim Goalie im Crease auf Pfiff.
- Shot-Clock: Die Transition über die Mittellinie darf nicht länger als 10 Sekunden dauern. Ab Gewinn des Ballbesitzes hat das angreifende Team 30 Sekunden Zeit, einen gültigen Torschuss abzugeben. Dieser muss die*den Goalie oder das Tor von vor der Goalline Extended berühren, um die Shot-Clock zu resetten. Die Shot-clock wird nach jedem Foulpfiff oder Out of bounds neu gestartet.
- Over and back: Nachdem der Ball in die Angriffshälfte gelangt ist, darf er nicht wieder in der Verteidigungshälfte zurück. Eine Ausnahme ist das Abprallen eines gültigen Torschusses.
- Steht es am Ende der regulären Spielzeit im Mid und Upper Bracket unentschieden, wird mittels Shoot-Out entschieden. Das Team, das zuerst mehr Tore hat, gewinnt (d.h. minimal eine schießende Person pro Team).
- Drei Zeitstrafen sind zeitgleich nicht möglich. Das gefoulte Team bekommt einen Penalty Shot und die erste Zeitstrafe wird aufgehoben. Nach dem Penalty Shot startet die Goalie des gefoulten Teams, mit dem Ball auf Pfiff.
Generell wird nach dem Indoor-Regelwerk des DLaxV gespielt. Die nachfolgenden Punkte stellen Anpassungen dieses Regelwerkes dar, die aufgrund der Gegebenheiten in unserer Halle nötig sind.
- Zu Beginn jeder Halbzeit gibt es einen Draw. Bis zum Anpfiff bleiben alle Spielenden, die nicht am Draw beteiligt sind, hinter den Restraininglines.
- Spielende dürfen sich jederzeit frei bewegen. Jede feldspielende Person kann mit dem Ball nach einem Foulpfiff neu starten. Nach einem Pfiff müssen alle Spielenden einen Abstand von 3 m einhalten oder dürfen die ballführende Person nicht hindern. Falls doch, wird dies als Major Foul geahndet.
- Alle Major Fouls haben eine Zeitstrafe von 1 Minute zur Folge, die durch ein gegnerisches Tor beendet wird. Eine gelbe Karte bedeutet eine Zeitstrafe von 2 Minuten, die durch zwei Gegentore beendet wird. Eine gelb-rote Karte bedeutet eine Zeitstrafe von 3 Minuten; die Person muss das Feld verlassen und eine Mitspielende bekommt die Strafe. Diese wird durch 2 Gegentore aufgehoben. Eine rote Karte bedeutet eine Zeitstrafe von 5 Minuten; die Person muss das Feld verlassen und eine Mitspielende bekommt die Strafe. Diese Zeitstrafe kann nicht verkürzt werden.
- Bei dem Major Foul Shooting Space erfolgt ein sofortiger Pfiff. Die Spielende bekommt die Strafzeit. Der Ball startet an der Mittellinie. Bei anderen Major Fouls der Defense gegen die Attack wird die Strafe gehalten und erst beim Wechsel des Ballbesitzes gegeben (danach erneuter Ballbesitz der Attack) oder ggf. aufgehoben durch ein Tor der Attack.
- Spielende dürfen in ihrer verteidigenden Spielhälfte durch den Crease laufen. Nur die verteidigenden Spielenden, die das angreifende Team mit dem Ball verteidigt, darf im Crease stehen bleiben. Shooting Space wird auf den Crease ausgeweitet. Wenn eine Verteidigende (außer Goalie) offensichtlich versucht, einen Schuss mit dem Körper im Crease zu stoppen, bekommt diese Person eine rote Karte. Das verteidigende Team darf im Crease einen Ball aufheben/aus der Luft fangen. Sobald die Mannschaft die Possession verliert, muss die Crease wieder verlassen sein.
Generell wird nach dem Feldlacrosse-Regelwerk des DLaxV gespielt. Die nachfolgenden Punkte stellen Anpassungen dieses Regelwerkes dar, die aufgrund des engeren Raumes in der Halle nötig sind.
- Jede Halbzeit beginnt mit einem Face-Off. Bis zum Anpfiff bleiben alle Spielende die nicht am Face-Off beteiligt sind, hinter den Restraininglines.
- Shotclock: Ab Gewinn des Ballbesitzes hat die angreifende Mannschaft 30 Sekunden Zeit, einen Torschuss abzugeben. Ein Schuss, der den Goalie oder die Torpfosten von vor der GLE berührt, setzt die Shotclock zurück. Für die Transition über die Mittellinie darf nicht mehr als 8 Sekunden gebraucht werden.
- Nach einem Foul müssen alle Spielenden mindestens 3 m Abstand zur ballführenden Person halten, bevor sie beginnen zu verteidigen. Ein früheres Eingreifen ist ein Delay of Game (Rule 37;FIL).
- Body-Checks in die Wände bzw. Boxen ist nicht erlaubt. Auch legale Checks im Sinne der Regeln (Rule 41, 53, 70; FIL) werden damit als Fouls gewertet. Ein „Push“ (Rule 53) gegen eine Wand wird als persönliches Foul gewertet, ein „Illegal Bodycheck“ (Rule 70) wird mit mindestens 2 Minuten Strafzeit geahndet.
Falls es noch Fragen oder Unklarheiten gibt, wendet Euch bitte direkt an uns!
Wir freuen uns auf Euch!
Göttingen Lacrosse